Vita

Persönliche Daten

Grösse 170 cm
Augenfarbe grau-blau
Haarfarbe dunkelbraun
Stimmlage Sopran
Tanz Jazz, Streetjazz, Ballett (Basis), Salsa 
Instrument Violine
Sprachen schweizerdeutsch (Muttersprache)
deutsch (fliessend),
englisch (fliessend),
französisch (fliessend)
Dialekte Zürcher, Berndeutsch, Ostschweizer

 

Die Schweizerin Amaya Keller absolvierte ihre Gesangs-, Schauspiel- und Tanzausbildung am Pariser Centre International de Danse Jazz und in Wien am Vienna Konservatorium wo sie 2009 das Bühnendiplom erworben hat.

2010 ist sie für «Dällebach Kari» (Thuner Seespiele) in die Schweiz zurückgekehrt und bei «Musical&Christmas» mit dem Orchester der Thuner Seespiele als Solistin aufgetreten. 2011 folgte die Wiederaufnahme von «Dällebach Kari» im Theater 11 bei der sie als Cover auch in der weiblichen Hauptrolle «Annemarie» zu sehen war. Danach spielte sie in «Camping Camping» am Theater am Hechtplatz , in «Swinging Comedy Christmas» in der Maag Halle, in «Alperose - das Musical» in Bern und in «Spamalot - die Ritter der Kokosnuss» in Zürich, Hamburg und München. 2014/2015 war sie Teil der Original Cast von «Das Wunder von Bern» in Hamburg. 2016 war sie in «Hair» am Gärtnerplatztheater in München zu sehen. Ausserdem arbeitet sie regelmässig als Sprecherin im Tonstudio.

Amaya Keller war in Wien u. a. in der Titelrolle bei «Pocahontas» zu sehen, sowie als Judith in «Boeing Boeing» und als Gesangssolistin in der Wiener Stadthalle, Theater Akzent, im Birdland, Hörbiger Haus und im Stadttheater Walfischgasse.

Lebenslauf, ausführliche Version (PDF)